Kinder-Kurse

Wir arbeiten nach dem Konzept der Grundlagentest 1-7 (Krebs bis Eisbär). Unsere Wassertemperaturen sind  ca. 32°C und 28°C im Schwimmerbecken. Kinder lernen auf verspielte, kindgerechte Art Schwimmen. Hohe Intensität und sehr viel Wasserzeit sind uns wichtig. Schwimmen lernen soll  Spass machen!

Krebs ab Alter 4 1/2-Jahre

Kursstart

Jeweils Januar und August

Semesterkurse / 12 bis 15 Lektionen

Kosten 2024

30-Min.-Lektion = 18.- exkl. Hallenbad-Eintritt

35-Min.-Lektion = 20.- exkl. Hallenbad-Eintritt

40-Min.-Lektion = 22.- exkl. Hallenbad-Eintritt

Es wird nach Anzahl Lektionen pro Kursblock verrechnet.

Familien mit 2 Kindern im Kurs erhalten 10 % Rabatt (Gilt nicht für die Ferienkurse und Kurse in anderen Bädern).

-8 Kinder mit einer Kursleitung

-ab 9 bis  max. 12 Kinder im Team-Teaching

Kurse werden ab 4 Kinder durchgeführt

Niveaux

Wir behalten uns vor, 2 nachfolgende Niveaus zusammen zu unterrichten

Begleitung

Kinder unter 10 Jahren und ohne WSC müssen ins Bad      begleitet werden. Begleitperson (mind. 18 Jahre alt) in Badekleid. Sie bezahlt ebenfalls den Hallenbad-Eintritt und kann gerne in der Kurszeit Schwimmen gehen.

Anmeldung

Wir nehmen nur Anmeldungen via Internet-Anmeldeformular entgegen. Beachten Sie dabei unsere Vertragsvereinbarungen.

Folgekurs

Das Kind ist automatisch für den Folgekurs angemeldet.

Es braucht keine neue Anmeldung.

Ab- oder Ummeldung bitte per Mail mitteilen.

Anmeldung Kurse und Daten

Die Anmeldung sowie eine Übersicht zu den Kursdaten und Kursplätzen findest du hier:  Kursübersicht!

Anmeldung Schwimmkurse

Anmeldungen für die Kurse ab August/Januar nehmen wir gerne entgegen. Sollte der Kurs ausgebucht sein, melden wir uns bei Ihnen.

Erste Informationen zu unserer Kursorganisation
Erst-Infos.pdf

Welches Niveau passt?

Wenn das Kind bereits in einem Schwimmkurs (Schule ohne Testabzeichen) war oder schon ganz gut schwimmen (ohne Flügleli) kann, so bieten wir eine Standortbestimmung zur Abklärung des genauen Niveaus an. Diese dauert ca. 15 Min. und kostet CHF 20.- (bitte in bar in einem Kuvert mitbringen). Das Kind muss ins Bad begleitet werden und die Begleitperson bezahlt ebenfalls Hallenbad-Eintritt. Bei Nichterscheinen werden die 20.- + 10.- Administration in Rechnung gestellt.

Wer bereits Schwimmunterricht in der Schule hat, darf gerne die Schwimmlehrperson fragen, welches Niveau das Kind hat.

Anmeldung Standortbestimmung Kind

Moderner Schwimmunterricht

Nach heutigen Kriterien bedeutet Schwimmen, dass das Kind sich an der Oberfläche fortbewegen kann. Es hat dazu den Kopf im Wasser und atmet dabei nach Bedarf ins Wasser aus, über dem Wasser ein. Brustschwimmen mit Kopfhaltung über Wasser ist motorisch sehr anspruchsvoll und für die Körper/Nackenhaltung höchst ungeeignet. Brustschwimmen mit Kopf im Wasser lernen die Kinder ab ca. 7-8 Jahre oder in unserer Schwimmschule auf Stufe Krokodil und Eisbär (6+7). Auf dieser Stufe können die Kinder dafür bereits  50 m Rückenkraul, Brustkraul grob sowie erste Delfinbewegungen, Tauchen, Springen und vieles mehr. Sie sind polysportiv im Wasser ausgebildet und fühlen sich darin sehr wohl. Die Kinder lernen von der Krebs-Stufe aus Schwimmen ohne Hilfsmittel wie Schwimmbrille, Flügeli oder Neopren-Anzüge, die eine falsche Sicherheit geben.